Schwyz, Mythen

Auf diesem Bergbauernhof dreht sich alles um das Schaf. Eine Herde von rund 60 Schafen, welche das ganze Jahr über auf dem Hof sind, bilden die Existenzgrundlage dieses Betriebes. Der Hof liegt 5 km oberhalb des Dorfes auf 1‘300 m ü. M. und ist über eine kurvenreiche und schmale Erschliessungsstrasse zu erreichen. Bei allen Arbeiten auf diesem Hof ist die 47-jährige Bäuerin auf sich alleine gestellt. Ihr Mann ist 2016 verstorben. Die drei erwachsenen Kinder, welche berufstätig sind und nur noch teilweise zu Hause wohnen, helfen so gut es geht und die Zeit es zulässt, mit. Ein weiterer Schicksalsschlag ereignete sich letzten November. Bei einem Unfall verletzte sich die Bäuerin schwer. Ein längerer Spital- sowie Kuraufenthalt waren notwendig. Während dieser Zeit hat der älteste Sohn den Hof weitergeführt. Freiwillige wurden auch in dieser Zeit zur Unterstützung eingesetzt. Nun muss die Bäuerin im September ein zweites Mal operiert werden und darf längere Zeit keine Arbeiten verrichten. Zwar hilft ihr dabei wieder ein Sohn, doch zusätzliche Hilfe ist sehr willkommen. Da die Schafe immer auf dem Hof sind, können die Freiwilligen bei allen Arbeiten helfen, die bei dieser Tierhaltung anfallen, sei es vom Stallarbeiten, über Zäunen bis zum Tränken der Lämmer mit der Flasche. Auch im Haushalt oder im Garten können die freiwilligen Helferinnen und Helfer mitanpacken.

Allgemeine Infos

Kanton

Schwyz

Lage

5 km bis ins Dorf, 1'300 m ü. M.

Sprache

Schweizer Dialekt, Deutsch

Haupterwerb

Schafhaltung und Lämmer

Bewirtschaftungsart

Integrierte Produktion (IP)

Tiere

Hasen, Hunde, Schafe, Ziegen
 
eigene Wolle verarbeiten
eignene Tee herstellen

Einsatzinfos

Projektnummer

BE16052

Einsatzart

dringender Bergeinsatz

Einsatzarbeiten

Landwirtschaft, Haushalt

Anreise und Treffpunkt

Die Zufahrt mit dem Auto ist möglich. Mit der Bahn bis Schwyz. Die Organisation der An- und Rückreise liegt in der Verantwortung der Einsatzleistenden. Bitte die Familie rechtzeitig vor dem Einsatz kontaktieren um den Anreisetag und die Ankunftszeit zu klären, damit Sie am vereinbarten Treffpunkt empfangen werden.

Einsatz buchen

Bitte wählen Sie die Anzahl Einsatzplätze im gewünschten Zeitraum.

Einsatzwoche

Platz buchen

Verfügbare Plätze

20.11.2017 - 25.11.2017
vergeben
27.11.2017 - 02.12.2017
vergeben
04.12.2017 - 07.12.2017
vergeben